Faszien Therapie

Faszien sind räumlich trennende und formgebende Strukturen, die jeden einzelnen Muskel, jeden Knochen und jedes Organ umhüllen. Verkleben Faszien an bestimmten Stellen im Körper miteinander, sei es durch Verletzungen, Überbelastung, Fehlhaltungen oder auch Bewegungsmangel, können die Muskeln dort nicht mehr mühelos aneinander vorbei gleiten.

faszien therapie

Die Faszien sind bei mangelnder Elastizität verantwortlich für Bewegungseinschränkungen, Verspannungen und, da sie mit zahlreichen Nervenendungen durchsetzt sind, auch oft für Schmerzen (z.B. Rücken-, Kopfschmerzen...)

Die Faszien liegen sehr tief im Körper und sind nur sehr schwer zu erreichen. Sie sprechen allerdings sehr gut auf Druck und Zug an. Durch einen subtilen, schmerzfreien Druck mit Händen, Fäusten und Ellbogenlassen sich Faszien mobilisieren, das führt zu mehr Ausgewogenheit im Körper und verändert die Körperhaltung deutlich sichtbar. Diese Art der Faszienmobilisation wirkt sehr befreiend und schmerzlindernd. Man fühlt sich aufrechter, gelöster und beweglicher, Verletzungen heilen schneller und Schmerzen verschwinden.